Erste Schritte mit Mikrokontrollern

Irgendwann kommt man mit den Basteleien mit Elektronik an den Punkt, da reichen die üblichen Bauteile und simplen Schaltungen nicht mehr aus, um eine gewünscht Funktion umzusetzen und an dieser Stelle führen fast alle Wege direkt zu Mikrokontrollern! 😉

Während des Studiums habe ich deshalb die Veranstaltung “Eingebettete Prozessoren” besucht, um einen sinnvollen Einstieg in das Thema zu bekommen. Die Vorlesung war didaktisch gut aufgebaut, eine gute Zusammenstellung zwischen theoretischen Grundlagen, notwendigen Elektrotechnik-Kenntnissen und praktischen Übungen. Der Lehrstuhl stellte leihweise kleine Roboter, die Asuros, zur Verfügung, aber für weitere Projekte habe ich mir direkt einen eigenen zugelegt! 😉

Asuro

Ein schönes Beispiel dafür, was man mit Mikrokontrollern machen kann: Einige Aktoren (Motoren, LEDs) und Sensoren (Taster und LDRs), als Kontroller kommt ein ATMega8 zum Einsatz. Programmiert wurde in C++ und Assembler, seeeehr hardwarenah. Bitmanipulation, Register und so… 😉 Daran habe ich also alle nötigen Grundlagen gelernt, aber wie das halt so ist, eine sinnvolle Verwendung, bzw. eine praktische Anwendung für den kleinen Roboter ist mir bis heute nicht eingefallen! 😀

Dieser Beitrag wurde unter Mikrokontroller veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.